Pfeifnudel --  die Fünfte Dimension der Nudel
            Pfeifnudel - die Nudel mit Pfiff
Die Philosophie der Fünften Dimension

 



So the Citizens of that Celestial Region
May aspire yet higher and higher
To the Secrets of FOUR FIVE OR EVEN SIX Dimensions

Edwin A. Abbott: 'Flatland'
 

Mathematiker, Physiker und Literaten stimmen in einer eigenartig anmutenden Eintracht in einer einzigen Sache überein: die Vierte Dimension sei erhabeneren Wesen als uns Menschen vorenthalten. Unser Bewusstsein sei nicht in der Lage, mehr als drei Dimensionen zu verarbeiten.

Beispielhaft hierfür kann das Entsetzen des Mathematikers in in Edwin A. Abbotts Geschichte „Flatland“ genannt werden, als er von seiner zweidimensionalen Welt Flatland in unsere dreidimensionale Welt Spaceland gebracht wird:

"Either this is madness or it is Hell."

Wahnsinn oder die Hölle, das ist es, was die Vierte Dimension zu sein scheint.

Es mag in der Natur des Menschen begründet sein, dass wir das Offensichtliche verkennen, weil wir bevorzugen Neues zu erfinden, statt Bekanntes zu finden. Die Lösung des Mysteriums der Vierten Dimension ist jedoch ebenso einfach wie nahe liegend!

Wodurch unterscheiden sich Spaghettinudeln von Bleistiftminen? Was ist das charakteristische Unterscheidungsmerkmal zwischen einer Makkaroni und einer Kupferwasserleitung?
    Die Antwort auf jede der beiden Fragen ist dieselbe: Der Geschmack!
    Gegenstände können in Länge, Breite und Höhe übereinstimmen, in den drei klassischen Dimensionen somit ununterscheidbar sein. Trotzdem ist der menschliche Geist durchaus in der Lage, eine Nudel von einer Bleistiftmine oder einem Kupferrohr zu unterscheiden.

Daher kann man mit Sicherheit davon ausgehen: Die lange gesuchte Vierte Dimension ist der Geschmack. So wie jeder reale Gegenstand unseres Universums über Länge, Höhe und Breite verfügt, so verfügt er auch über Geschmack!

Nudelproduzenten kann man somit ohne jede Übertreibung als Künstler der Vierten Dimension bezeichnen. Sie stellen Köstlichkeiten her, die sowohl in Form (3-Dimensionen) als auch im Geschmack (4. Dimension) schon lange die Welt erobert haben und tagtäglich Millionen von Gaumen verzücken!

Nach unserer Ansicht hat sich die Nudelkunst jedoch zu lange schon mit ihren vier Dimensionen zufrieden gegeben. Es ist an der Zeit, sich an neue Ufer heranzuwagen, das Tor zur Fünften Dimension zu öffnen und Innovation in eine neue Dimension hinauszutragen.

Diese Fünfte Dimension ist der Klang! Wie jeder Physiker bestätigen wird, hat jedes Objekt nicht nur Länge, Breite, Höhe und Geschmack, sondern auch einen gewissen Klang.

Der Menschheit die Ohren für die Fünfte Dimension der Nudel zu öffnen, ist die Mission, auf die wir unsere Pfeifnudel schicken werden.

Wir wünschen ihr zum Wohle des menschlichen Bewusstseins einen großen Erfolg!